Systemverpackung schon aus der Antike bekannt - bestehend aus drei Komponenten:
1. Haltesystem (z.B. Karton)
2. Beutel (z.B. Folie)
3. Entleerung (z.B. Zapfhahn)
Die Systemverpackung wird für den Transport, auch zur längerfristigen Lagerung und als Spendersystem von Flüssigkeiten eingesetzt. Die dabei zum Einsatz kommenden Systemgrößen reichen allgemein von 3 - 1.400 Liter. Entsprechend ist das "Haltesystem" ausgestaltet. Von Pappkartonagen, Holzkisten bis Gitterbox-Palette reicht der Einsatz. Sie ist die mechanische Umverpackung.
Als Material für den "Beutel" wird heute ein Folienverbund- material (aus z. B. Aluminium/HDPE oder Polyethylen (PE) in Verbindung mit Ethyl-Vinyl-Alkohol (EVOH) verwendet. Dabei besteht für Lebensmittel der Folienbeutel, speziell für Säfte aus zwei Lagen. Die innere Lage besteht aus lebensmittelgerechtem Material und wird bei der Herstellung des Beutels mit Plasmabestrahlung keimfrei gemacht. Die äußere Lage bildet mechanisch die Haltefolie des gesamten Beutels.
Die "Entleerung" bzw. Entnahme der Flüssigkeiten wird über einen mit dem Beutel verschweißten Hahn realisiert. Je nach Größe des Systems und dem Einsatzzweck kommt eine entsprechende "Entleerung" zum Einsatz.
Bei dem Abfüllprozess besteht die Notwendigkeit einer hohen Einhaltung der Füllhygiene. Das gibt dem Konsumenten zusätzliche Sicherheit zur Qualität des Produktes.
Viele Vorteile, besonders für den Konsumenten:
Verhinderung des Oxydationsprozesses
Pfandfrei
k e i n Qualitätsverlust des Getränkes im BiB
geöffnet mindestes 3 Monate ohne Kühlung haltbar!
ke i n e Qualitätsminderung des Saftes bei Sonneneinstrahlung, lediglich Erwärmung was für bestimmte Säfte positiv geschmacksverbessernd ist
Verbrauch auch in kleinen Mengen möglich
einfacher Transport
hohes Produktvolumen - geringes Transportvolumen
k e i n e r l e i Zusatz- oder Konservierungsstoffe
k e i n e r l e i Hilfsmittel während der Produktion Kelterei und Abfüllung) - z.B. Schönung mit Gelantine
einfache Entsorgung ins regionale Entsorgungssystem
Platzsparend, da keine Leergutaufbewahrung
k e i n Glasbruch oder Korkton
Geschichte "Bag-in-Box":
Flüssigkeitsbehälter sind schon seit der Antike bekannt. Die Behälter waren Beutel aus Ziegenleder, auch als "Weinschlauch" bekannt. Das Außenfell hatte gleichzeitig einen Kühleffekt erbracht. Die eigentliche Geburtsstunde der Bag-in-Box Verpackung liegt aber wohl eher im Jahr 1955.
"Entleerung" - Zapfhahn
mit Sicherungslasche für Transport
"Haltepalette" -
z.B. Box-Palette
Fazit
Eine sinnvolle, umweltschonende und ökonomische Verpackung von Getränken
für Endverbraucher, Gastronomie, Büro etc.
Haltbarkeit? Eine oft gestellte Frage mit simpler Antwort:
Verhinderung des Oxydationsprozesses, da keine Sauerstoffzufuhr
Videobeitrag zur Obstkelterei Kurt Heide, 99603 Siebenlehn (Saxony)
In der traditionsreichen Familienkelterei "Obstkelterei Kurt Heide", Siebenlehn (Freistaat Sachsen) wird nach alten Familienrezepten gekeltert. Obst und Gemüse wird o h n e Farb- , Konservierungs- und Ballast- sowie Füllstoffen verarbeitet und abgefült. Besondere Qualitätsprodukte sind die Säfte die als Muttersaft - Direktsaft in der BOMSaft-Box abgfüllt produziert werden. Auch bei den Rezepturen mit Kräutern werden ausschließlich Frischpflanzenextrakte verwendet. Weitere Garantie für Säfte in der BOMSaft-Box: Es erfolgt keinerlei Schönung der naturbelassenen Säfte während der Verarbeitung und Abfüllung. Die Säfte sind zu keiner Zeit mit tierischen Stoffen in Berührung gekommen.
Radiobeitrag vom 20. 10 2010: Aufruf zur Obstabgabe
Warum Verpackung in BiB - Bag-in-Box?
Glasflaschen sind neben Tetrapack heute in Deutschland eine übliche Verpackungsform für Flüssigkeiten. Das resultiert aus der allgemeinen Entwicklung sowie Bewerbung. Aber in der Antike kannten Menschen Glasflasche und Tetrapack nicht. Dennoch gelang es ihnen Flüssigkeiten, besonders Weine längere Zeit aufzubewahren, zu transportieren und vor dem ungeniessbar werden zu bewahren.
Oben unter "BiB allgemein" ist in Kurzform dargestellt wie es ihnen gelang und welche Verbreitung es auf unserer heutigen Erde hat. Als Beispiele seien genannt: in Australien werden 50% aller Säfte und Nektare in BiB verkauft. In einem Land wie Frankreich, wo Wein kult ist, wird diese Verpackungsart besonders für Tischweine verwendet.
Die eigentliche Geburtsstunde von BiB in unserer Zeitrechnung ist 1955 durch William R. Scholle.
Warum in 5 Liter-Box?
Es gibt diese Verpackungsart von 3 - 1.400 Liter. Für Endverbraucher in z. B. Haushalt, Gastronomie und Büro kommen dabei sicherlich BiB mit 3 - 10 Liter in betracht. Ein Hersteller wie Obstkelterei Kurt Heide stellt Säfte, Nektare, Weine und Glühweine für diese Zielgruppe her. Ein wichtiger Aspekt ist bei jeder Herstellung von Produkten die Verbindung von Qualität und Ökonomie. Die Verpackung gehört dazu.
Deshalb hat die Obstkelterei Kurt Heide sich für die Variante 5- Liter-BiB entschieden, "Heide's-BiB". Dabei stand die Frage, Produkt - Qualität - Verbraucher sowie der Nutzen für alle Beteiligten im Vordergrund dieser Entscheidung.
Die beiden derzeitigen Inhaber, Frau Katrin Eberhardt, geb. Walcha und Herr Tino Walcha stehen für die Qualität der Produke aus dem Hause "Obstkelterei Kurt Heide", heute Siebenlehn (Freistaat Sachsen).
Beide sind Urenkel des Firmengründers, der Obstkelterei Großschirma (Freistaat Sachsen), Richard Heide. Mehr zur Historie der "Obstkelterei Kurt Heide".
Die einzelnen Produktgruppen
BOMSaft-Box (Die weiße Box)
(dem Gesunden verplichtet - naturbelassen, Direktsäfte und Muttersäfte
o h n e Zuckerzusatz sowie Farb- und Konservierungsstoffe, o h n e Schönung, keine Berührung mit z.B. Gelantine
Glühsaft - Säfte mit Kräutern, o h n e Alkohol s o gesund!
Saft-Box (Die grüne Box)
Säfte und Saftmischungen mit 100% Fruchtsaftgehalt
Nektare mit mindestens 30% Fruchtgehalt
Fitness-Box (Die blaue Box)
"Gualitschi" - das BESONDERE Erfrischungsgetränk
Fitness- und Erfrischungsgetränke
Wein-Box (Die rote Box)
Apfelwein trocken - Heide's URIGER - Wein, Waib und Gesang
("Wo man singt, da las Dich ruhig nieder, nur böse Menschen kennen keine Lieder" Liedgut von Johann Gottfried Seume)
Apfelwein lieblich... und Zwiebelkuchen
Glühwein-Box (Die altrosa Box)
"Erzgebirgsglühwein" - DAS Original
Fruchtglühweine für Kenner zur Gaumenfreude